Vorwort
 

Auch in der Mundart gibt es Regeln. Deren Kenntnis erleichtert den Umgang mit der Sprache. Deswegen haben wir damit begonnen, diese hier auf der "Grammatik"-Seite aufzuführen.

Zur Zeit findet Ihr dort Dateien mit Ausführungen über

die Artikel (Geschlechtswörter);
einige Adjektivsuffixe;
die Diminutiva von Substantiven und
das "g" in der Mundart.

Diese Dateien sind nur ein Anfang. Die Reihe soll erweitert werden. Da aber auch hier Korrektheit vor Geschwindigkeit geht, wird die Vervollständigung der Grammatik-Reihe wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Mundartexperten sind herzlich eingeladen, uns eigene Abhandlungen zu diesem Thema zu senden. Diese können dann unter Namensnennung des jeweiligen Verfassers eingestellt werden.

PS.:
Ansonsten sei hier noch auf einige Fachbücher zu diesem Thema verwiesen:

Engels
Titel/Untertitel Ons Platt- schwazz op wiss
Ein Lehr- und Wörterbuch der Düsseldorfer Mundart
Author/en Heinz Engels
Herausgeber  
Verlag Droste Verlag Düsseldorf
ISBN 3-7700-1061-2
Jahr 1996
Bezugsquelle  
   
Jürgens
Titel/Untertitel Lommer Platt liere
Düsseldorwer Platt en zehn Lekzijone
Author/en Heinz Jürgens
Herausgeber Hans-Müller-Schlösser-Akademie
Verlag Scholl för Düsseldorfer Platt
ISBN  
Jahr 2007
Bezugsquelle Tel. 32 98 07 oder 59 18 01


   
Spohr
Titel/Untertitel Das Düsseldorfer Rheinisch
gesprochen - geschrieben
Author/en Heinrich Spohr
Herausgeber Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft 1920 e. V.
Verlag Grupello Verlag - Düsseldorf
ISBN 978-3-89978-083-3
Jahr 2008
Bezugsquelle Buchhandel
   
Tilling-Herrwegen
Titel/Untertitel Die kölsche Sproch
Kurzgrammatik Kölsch - Deutsch
Author/en Alice Tiling-Herrwegen
Herausgeber Akademie för ons kölsche Sproch
Verlag J. P. Bachem Verlag - Köln
ISBN 3-7616-1604-x
Jahr 2002
Bezugsquelle Buchhandel